[2.10.2007] Die Kommunalverwaltungen des Saarlandes setzen ab sofort auf Signaturlösungen aus dem Trustcenter des Deutschen Sparkassenverlags (DSV). Ziel der Kommunen ist es, die elektronische Kommunikation innerhalb der Behörden sicher und effizient zu gestalten.
Im Saarland wurden jetzt unter anderem alle Bürgermeister und Landräte der zirka 60 Kommunen und kommunalen Verbände mit Signaturkarten für die qualifizierte elektronische Signatur ausgestattet. Der Informationsfluss zwischen den Kommunen soll künftig nur noch in elektronischer Form stattfinden. Nach Angaben des Deutschen Sparkassenverlags, dessen S-TRUST Signaturlösung zum Einsatz kommt, können die Kommunalvertreter aus dem Saarland mithilfe der Signaturkarten und der entsprechenden Soft- und Hardware nun sensible Dokumente verschlüsselt austauschen sowie vor Veränderungen Unberechtigter schützen. Hohe Sicherheitsstandards sollen garantieren, dass selbst bei Übertragungen über das Internet keinerlei vertrauliche Daten preisgegeben werden. Das Projekt wurde unter der Federführung von eGo-Saar, dem Zweckverband elektronische Verwaltung für saarländische Kommunen, und der Sparkasse Saarbrücken umgesetzt. Laut Wilhelm Schmitt, Geschäftsführer des eGo-Saar, ist das Saarland das erste Bundesland, in dem alle Städte, Gemeinden und die Gemeindeverbände flächendeckend ihre Zugänge für eine die Schriftform ersetzende elektronische Kommunikation geöffnet haben. Schmitt: "Wir haben damit ein wichtiges Werkzeug zur Beschleunigung unserer Prozesse und Modernisierung unserer Verwaltungen." (bs)
http://www.dsv-gruppe.dehttp://www.ego-saar.de
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