Würzburg:
Pilotprojekt mit arvato gescheitert


[21.2.2011] Das Projekt „Würzburg integriert!“, das die Stadt gemeinsam mit dem Dienstleister arvato gestartet hat, ist vorzeitig beendet worden. Die Verwaltung zieht eine ernüchternde Bilanz: Weder habe die Datenvernetzung zufriedenstellend funktioniert, noch seien die erhofften Zeit- und Kostenersparnisse eingetreten.

Vorzeitiges Aus für das Pilotprojekt „Würzburg integriert!“ (Foto: K21 media AG) Die Stadt Würzburg hat ihre Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Tochter arvato aufgekündigt; die offizielle Auflösung des Vertrages soll im Laufe des Jahres erfolgen. Das gemeinsame Projekt „Würzburg integriert!“, welches die integrierte Abwicklung aller Verwaltungsleistungen auf einer zentralen E-Government-Plattform zum Ziel hatte, ist damit endgültig gescheitert. Dies hat der Würzburger Oberbürgermeister Georg Rosenthal gegenüber der Lokalzeitung Main-Post bestätigt. Das ursprünglich auf zehn Jahre angelegte Projekt war bereits wenige Monate nach dem Start ins Stocken geraten (wir berichteten). OB Rosenthal hatte das Projekt, das noch unter seiner Vorgängerin Pia Beckmann gestartet war, mehrfach als anspruchsvoll und technisch hochkomplex bezeichnet. In einem Interview mit unserer Fachzeitschrift (Ausgabe 9/2009) sagte Rosenthal: „Wir mussten feststellen, dass die Integration der Fachverfahren unter einer einheitlichen Oberfläche nicht so einfach zu gewährleisten ist.“ Auch erhoffte Zeit- und Kostenersparnisse seien deutlich geringer ausgefallen, als erwartet. Wie die Main-Post berichtet, zieht Dienstleister arvato eine positivere Bilanz. Mit „Würzburg integriert!“ seien Abläufe in der Verwaltung deutlich optimiert und die Servicequalität verbessert worden, so Sprecher Gernot Wolf. Eine gemeinsame Analyse der bisherigen Ergebnisse habe ergeben, dass die Fortführung von „Würzburg integriert!“ einer weiteren Kooperation zwischen arvato und der Stadt Würzburg nicht unbedingt bedürfe. Ihr Bürgerbüro will die Stadt nach Angaben der Main-Post nun selbstständig optimieren. So sei demnächst die Einführung eines SMS-Service geplant, wie er auch in Berlin zum Einsatz kommt: Bürger werden dann kurz vor dem Aufruf ihrer Wartenummer per Kurznachricht auf ihr Mobiltelefon informiert. (bs)

http://www.wuerzburg.de/buergerbuero
http://www.arvato.de

Stichwörter: Würzburg, arvato, Bertelsmann, Piloprojekt



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