[23.6.2011] Eine Online-Auskunft über Wartezeiten im Bürgerbüro Mitte hat die Stadt Münster gestartet. Der neue Service kann auch über internetfähige Mobiltelefone genutzt werden. Entwickelt haben den Dienst zwei Ämter in Zusammenarbeit mit IT-Dienstleister citeq.
Der Gang aufs Amt kann in Münster künftig besser geplant werden: Auf der Homepage des Amtes für Bürgerangelegenheiten wird angezeigt, wie viele Personen aktuell warten, welche Nummer als nächste aufgerufen wird und wie lange man voraussichtlich warten muss, wenn man aktuell eine Nummer zieht. „Diesen innovativen Bürgerservice gibt es bisher nur in wenigen Städten“, sagt Amtsleiter Alois Weihermann, „und in dieser Form nur bei uns.“ In Zusammenarbeit mit dem Presseamt wurde auch eine für internetfähige Mobiltelefone optimierte Seite entwickelt. „Wenn sich längere Wartezeiten nicht vermeiden lassen, kann man sie zumindest besser nutzen, ins Café gehen oder Einkäufe erledigen, und ist übers Handy stets aktuell informiert“, so Weihermann. Wie die Stadt mitteilt, werden die Daten während der Öffnungszeiten des Amtes jede Minute aktualisiert. An der Empfangstheke im Bürgerbüro Mitte und auf der Website bietet ein QR-Barcode für Smartphones den Schnellzugang zur mobilen Seite. Entwickelt wurde die Ergänzung des städtischen Bürgerservice von Presseamt, Amt für Bürgerangelegenheiten und IT-Dienstleister citeq.
(rt)
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