Schweiz:
Firmen wickeln online ab


[7.8.2015] Gemäß der Studie Firmen und E-Government wickeln immer mehr Firmen ihre Behördengänge online ab. Außerdem erfreut sich die SuisseID einer steigenden Bekanntheit.

In der Schweiz wickeln immer mehr Firmen ihre Behördengänge online ab. Das zeigt die Studie Firmen und E-Government, die das Staatssekretariat für Wirtschaft in Auftrag gegeben hat. Mehr als 1.000 Unternehmen in der ganzen Schweiz seien befragt worden. Wie das Staatssekretariat meldet, haben vor zehn Jahren fünf Prozent der Firmenvertreter angegeben, das Internet nie zu nutzen. Heute haben laut der Studie 99 Prozent darauf Zugriff. Für den Kontakt mit den Behörden beurteilen die befragten Vertreter das Internet ebenso wichtig wie den Austausch am Telefon und um ein Vielfaches wichtiger als den persönlichen Kontakt. Der Anteil an Personen, die via Internet Informationen über Behördengänge abrufen, habe sich halbiert. Gleichzeitig sei der Anteil derer, die Behördengänge direkt online abwickeln wollen, kontinuierlich angestiegen. 83 Prozent der Firmenvertreter gaben in der Befragung an, dass sie Behördengänge direkt online abwickeln möchten, wovon 30 Prozent sowohl Information als auch Online-Abwicklung kombiniert wünschen. 84 Prozent der Firmenvertreter bewerten das Online-Angebot der öffentlichen Verwaltung als eher bis sehr gut. 81 Prozent geben an, die Verwaltung sei eher oder sehr kundenfreundlich. Befragt nach der Wichtigkeit spezifischer Online-Dienstleistungen, beurteilen die Vertreter Angebote wie den Zahlungsverkehr (79 Prozent), den eigenen Internet-Auftritt (73 Prozent) sowie den Online-Kontakt mit den Behörden (60 Prozent) als zentral. 11 Prozent der Befragten erachten auch sozialen Medien wie Facebook als wichtig. Bei der Online-Abwicklung zentraler Behördengänge zeigt sich im Vergleich zum Jahr 2013 bei allen Transaktionen ein teilweise markanter Anstieg. Laut der Meldung besteht jedoch bei allen Behördengängen noch ein Bedürfnis zur verstärkten Abwicklung im Internet. In der Studienserie werden auch Indikatoren zum elektronischen Identitätsnachweis SuisseID erhoben. Während 2011 ein Drittel der Befragten angab, die SuisseID zu kennen, sind es 2015 bereits 46 Prozent. Neun Prozent der Befragten besitzen selbst eine SuisseID. Bei rund der Hälfte der Befragten kommt die SuisseID im Sinne eines Logins zur Anwendung und etwa ein Drittel setzt sie für Signaturen ein. 82 Prozent der Firmenvertreter, die eine SuisseID besitzen, sind eher bis sehr zufrieden damit. 48 Prozent derer, die noch keine SuisseID besitzen, können sich vorstellen, eine zu nutzen. (ve)

http://www.seco.admin.ch

Stichwörter: Panorama, Schweiz, International, SuisseID



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Hamburg: RPA übernimmt Routinejobs
[18.7.2024] Viele Verwaltungsvorgänge beinhalten händische, sich wiederholende, zeitaufwendige und fehleranfällige Schritte. Solche Prozesse können durch so genannte Softwareroboter automatisiert werden. In Hamburg sind inzwischen 50 dieser Bots im Einsatz, weitere werden kommen. mehr...
RPA bietet die Möglichkeit, bisher manuelle Prozesse durch Softwareroboter automatisiert und digital bearbeiten zu lassen.
Barrierefreiheit: Kommunale Websites schlecht zugänglich
[17.7.2024] Kommunale Internetseiten sind für Menschen mit Behinderungen besonders wichtig, da dort Verwaltungsleistungen zugänglich sein sollten. Um die digitale Barrierefreiheit kommunaler Websites ist es jedoch schlecht bestellt. Dies bestätigt der Atlas digitale Barrierefreiheit, für den 11.000 kommunale Internetseiten in Deutschland umfassend untersucht wurden. mehr...
Kommunale Websites haben hinsichtlich der Barrierefreiheit Nachholbedarf.
Digitale Kommune@Hessen: Gemeinsam digitaler werden
[10.7.2024] Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit Digitale Kommune@Hessen wurde gemeinsam viel erreicht. Jetzt haben die teilnehmenden Städte Fulda, Gießen, Limburg, Marburg, Offenbach und Wetzlar eine Projektdokumentation vorgelegt – als Blaupause für andere Kommunen. mehr...
Im Rahmen des Projekts Total Digital der interkommunalen Zusammenarbeit Digitale Kommune@Hessen wurde gemeinsam viel erreicht. Jetzt liegt eine Projektdokumentation vor.
Kreis Neuburg-Schrobenhausen: KI für die Mitarbeiterschulung
[3.7.2024] Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen wurde von Bayerns Digitalminister Mehring als „Digitales Amt“ ausgezeichnet. Darüber hinaus pilotiert die Verwaltung eine Anwendung, die mittels KI-generierter Videos die Mitarbeiterschulung effizienter machen und Beschäftigte entlasten soll. mehr...
Serie GovTech Start-ups: Immer mehr Alternativen Bericht
[1.7.2024] Auf dem Markt für Public Sector Software steigt die Vielfalt: Vermehrt finden sich dort innovative Digitallösungen junger Start-ups. Auch Hersteller, deren Anwendungen bisher die Privatwirtschaft adressierten, entdecken die Verwaltung als interessanten Auftraggeber. mehr...
Die Auswahl an Software-Produkten wird größer.
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen