[2.9.2003] Ein rollendes Internet-Cafe soll in der Schweiz Web-Abstinenzlern die Nutzung von Online-Angeboten schmackhaft machen.
Im Oktober wird ein Internet-Bus für die Kampagne Tour-de-Clic.ch durch die Schweiz rollen. Menschen, die bisher keinen Zugang zum Internet gefunden haben, sollen Lust bekommen, die virtuelle Welt für sich zu entdecken und zu nutzen. Zu diesem Zweck zeigt das Schulungsteam im Internet-Bus eine Auswahl von Websites, die auf konkrete Hilfe im Alltag ausgerichtet sind. Zudem umfasst das Angebot aber auch Seiten zur Unterhaltung oder solche, die für Freizeitaktivitäten spannend sein können. Auf Wunsch wird den Webwilligen auch gezeigt, wie sie ihr eigenes e-Mail-Konto eröffnen können, was beim Surfen in puncto Sicherheit beachtet werden muss oder wie ein Anruf ins Ausland über Internet funktioniert. Tour-de-Clic.ch ist eine Initiative des Bundes. Die Kampagne wird vom schweizerischen Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) durchgeführt.
http://www.bakom.ch
Stichwörter:
Schweiz,
Tour-de-Clic,
Internet-Cafe,
Digital Divide,
Offliner