Studie:
Wie Politiker soziale Netzwerke nutzen


[8.9.2017] Fast alle Bundestagsabgeordneten nutzen soziale Medien, am häufigsten sind die Politiker dabei auf Facebook vertreten. Je nach Fraktion und Bundesland werden die sozialen Netzwerke jedoch sehr unterschiedlich genutzt. Geringe Präsenz zeigen die Abgeordneten aller Fraktionen bislang auf Plattformen für junge Zielgruppen wie etwa Snapchat.

Social-Media-Nutzung der Abgeordneten nach Netzwerken Soziale Medien stellen für Politiker ein wichtiges Instrument für die öffentliche und politische Präsenz dar: 608 der derzeit 630 Bundestagsabgeordneten sind in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv. Am populärsten ist dabei Facebook, das von 92 Prozent der Abgeordneten genutzt wird, gefolgt von Twitter (61 Prozent) und Instagram (31 Prozent). Bei dem unter Jungwählern besonders beliebten Snapchat sind lediglich zwei Prozent der Abgeordneten vertreten. Das berichtet der Digitalverband Bitkom auf Basis einer Sonderauswertung des Bloggers und Politikberaters Martin Fuchs (Hamburger Wahlbeobachter).
Die Auswertung zeigt nach Angaben des Bitkom auch, welche Parteien die sozialen Medien besonders intensiv nutzen. So seien über alle Social-Media-Kanäle hinweg die Vertreter der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen am aktivsten: Hier besitzen alle 63 – und somit 100 Prozent der Abgeordneten – einen Social-Media-Account. Allerdings sind auch bei SPD, Die Linke und CDU/CSU jeweils mehr als 90 Prozent der Abgeordneten in sozialen Netzwerken unterwegs. Facebook ist dabei für die Abgeordneten aller Fraktionen eine wichtige Plattform. Deutliche Unterschiede zeigen sich allerdings bei der Nutzung von Twitter und Instagram. Am aktivsten sind hier die Grünen-Abgeordneten: 92 Prozent von ihnen twittern, 41 Prozent nutzen Instagram. Am wenigsten twitterfreudig zeigt sich dagegen die Unionsfraktion, diesen Kanal nutzt nur jeder zweite Abgeordnete (48 Prozent). Das Schlusslicht bei der Nutzung von Instagram bildet mit zehn Prozent die SPD. Auch regional zeigt die Auswertung deutliche Unterschiede in der Social-Media-Nutzung der Bundestagsabgeordneten. Demnach sind die Abgeordneten aus Mecklenburg-Vorpommern, dem Saarland und Thüringen mit jeweils 100 Prozent besonder aktiv, das Schlusslicht bilden Mandatsträger aus Bremen mit einer Social-Media-Nutzung von 67 Prozent.
„Für Politiker aller Parteien ist Social-Media-Präsenz unverzichtbar, um öffentlich wahrgenommen zu werden, in politische Debatten einzugreifen und mit Bürgern in Dialog zu treten“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Der Kontakt zu Jungwählern scheint für die Abgeordneten aber nicht im Fokus zu stehen. Auf Plattformen mit überwiegend jungen Nutzern sind die Politiker kaum vertreten.“ (bs)

http://www.bitkom.org

Stichwörter: Social Media

Bildquelle: Hamburger Wahlbeobachter

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Augsburg: Informationen direkt aufs Smartphone
[11.7.2024] Aktuelle Nachrichten aus Augsburg erhalten Interessenten künftig über den neuen WhatsApp-Kanal der Stadt direkt aufs Smartphone. mehr...
Neuigkeiten aus Augsburg künftig via WhatsApp erhalten.
Kassel: Neuer Auftritt bei TikTok
[10.6.2024] Die Stadt Kassel bespielt verschiedenste Social-Media-Kanäle. Auf Instagram und Facebook hat sie insgesamt über 80.000 Follower. Nun kommt ein neuer Kanal hinzu: Über TikTok will die nordhessische Kommune ein vorwiegend junges Publikum erreichen. mehr...
Die Stadt Kassel übt sich auf ihrem neuen Social-Media-Kanal auf TikTok auch im Augenzwinkern.
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community Bericht
[29.4.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Kommunen sollten auf Social Media präsent sein.
Bitkom: Social Media als Informationsquelle
[29.4.2024] Mehr als die Hälfte der Internet User informiert sich in sozialen Medien über Politik – davon folgt aber nur eine Minderheit den Accounts von Politikern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bitkom. Der Verband rät dennoch Politikern aller Ebenen, sich auf Social Media zu engagieren. mehr...
Über die Hälfte der Internet-Nutzer informiert sich via Social Media oder Messenger-Dienst über Politik – folgt allerdings nur selten den Accounts von Politikern.
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.4.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Weitere FirmennewsAnzeige

12. Kölner Vergabetage: Aktuelle Trends, Best Practices und vergaberechtliche Entwicklungen im Fokus
[12.8.2024] Die Kölner Vergabetage sind das jährliche Highlight für alle, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Trends und (EU-)Gesetzgebungen im Vergaberecht und deren praktischen Auswirkungen befassen. Unter dem Motto „Tagen. Treffen. Testen.“ bildet die Jahres-Veranstaltung eine Plattform für Wissenstransfer, direkten Austausch und praxisorientierte Einblicke. mehr...

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen