Australien:
Kaum Interaktion auf Behörden-Websites


[5.5.2004] Unübersichtliche Websites und kompliziert zu handhabende elektronische Signaturen verleiden Australiens Bürgern die Nutzung elektronischer Behördendienste. Zu diesem Ergebnis kommt eine Accenture-Studie.

Australiens e-Government-Dienste werden zu wenig genutzt. Zu diesem Befund kommt eine jetzt veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Accenture. Viele Nutzer hätten Probleme mit der Navigation der Behörden-Websites. Wenige behördengrenzenüberschreitende Angebote und wenig nutzerfreundliche Angebote zur Anwendung von elektronischen Signaturen führten dazu, dass Webseiten von Behörden nur selten und vor allem für das einfache Abrufen von Informationen benutzt würden. Insgesamt befindet sich Australien mit einem vierten Platz von zwölf untersuchten Staaten jedoch im oberen Drittel des e-Government-Rankings von Accenture.

http://www.gov.au

Stichwörter: Australien, e-Services, elektronische Bürgerdienste, Studie, Accenture



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