[14.12.2004] Die Gesellschaft d-NRW hat gemeinsam mit Partnern aus der Privatwirtschaft die Lösung "elektronische einfache Melderegisterauskunft" (eMA) entwickelt und in Dortmund frei geschaltet.
d-NRW, eine von der Projekt Ruhr GmbH im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen initiierte Gesellschaft zur Entwicklung internetbasierter Lösungen für öffentliche Verwaltungen, hat eine Lösung für die elektronische Melderegisterauskunft entwickelt. In Dortmund ist sie bereits als Online-Angebot der Kommune im Einsatz. Vor allem Großkunden, wie Versandhäuser und Inkasso-Unternehmen, profitieren von dem schnellen System. Dauerte die Suche nach einem Einwohner früher bis zu sechs Wochen, erledigt der eMA-Dienst dies nun in 24 bis 48 Stunden. 270.000 Anfragen solcher Art laufen allein in der Ruhrgebietsstadt Dortmund pro Jahr ein. Selbst wenn künftig nur die Hälfte der Anfragen online und die andere traditionell per schriftlichem Antrag abgewickelt werden, spart die Kommune rund 500.000 Euro, hat man im Amt für Bürgerdienste errechnet. Andere NRW-Kommunen, die an der Entwicklung der eMA mitgewirkt haben, befinden sich mit dem System noch in der Testphase.
(hi)
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