Städtewettbewerb:
Telekom sucht T-City


[15.3.2006] Einen mit mehreren Millionen Euro dotierten Städtewettbewerb plant die Deutsche Telekom. Gemeinsam mit der Gewinnerstadt will der Konzern zeigen, wie Kommunikationslösungen der Zukunft aussehen.

Telekom-Vorstand: Kai-Uwe Ricke kündigte einen Städtewettbewerb an. Die Deutsche Telekom hat auf der CeBIT einen bundesweiten Städtewettbewerb angekündigt. Zukünftige Telekommunikationslösungen will der Konzern mit einer kreativen Partnerstadt in allen Lebensbereichen bereits jetzt umsetzen. Das Projekt T-City, in dem die drei Telekom-Geschäftsfelder Mobilfunk, Breitband/Festnetz und Geschäftskunden die Ideen der Bürger einer Stadt unterstützen werden, stellte der Vorstandsvorsitzende Kai-Uwe Ricke in Hannover vor. "Wir wollen einen mehrstufigen Wettbewerb starten, an dem sich Städte in einer Größenordnung von rund 50.000 bis 100.000 Einwohnern beteiligen können. Gemeinsam mit der Stadt mit den besten Ideen wollen wir erlebbar machen, wie innovative Anwendungen auf der Basis breitbandiger Festnetz- und Mobilfunk-Telekommunikation die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland vorantreiben und eine echte Steigerung der Lebensqualität ermöglichen", sagte Ricke. Die Telekom werde dafür einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag aufwenden. In einer großen Aktion quer durch die Städte sollen sich Verwaltungen und Schulen, Krankenhäuser und Praxisärzte, Handel und Gewerbe, Vereine und soziale Einrichtungen Gedanken machen, welche Projekte entwickelt werden könnten, um die vor ihnen liegenden Aufgaben besser zu bewältigen. Stichworte sind hier E-Health, E-Government, E-Learning sowie IT-Mittelstandslösungen. Der T-City-Wettbewerb will Eigeninitiative, Kreativität und Netzwerkdenken der Bewerberstädte fördern. "Dieses Projekt ist partnerschaftlich angelegt. Denn nur gemeinsam kann man hier breiten Raum für Kreativität schaffen, in dem die dann besten Ideen generiert werden", betonte Ricke. "Wir wollen zeigen, dass am Ende für alle etwas erreicht worden ist. Die Verwaltungen sind schneller und bürgernäher, die Schule macht noch mehr Spaß, die Versorgung kranker Mitmenschen ist besser als zuvor - und das alles bei einem hocheffizienten Einsatz der Ressourcen." (al)

http://www.telekom.de

Stichwörter: Deutsche Telekom, Telekom, Wettbewerb, Telekommunikation, TK



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