[12.4.2007] Die Kreisverwaltung Bernburg hat im Amt für Arbeitsförderung mit Unterstützung der Deutschen Post rund 10.800 Akten digitalisiert. Künftig können dank des vollständig elektronischen Ablaufs mehrere Bereiche gleichzeitig auf eine Akte zugreifen.
Im Zuge der Umstellung auf eine komplett elektronische Aktenführung hat das Amt für Arbeitsförderung des Landkreises Bernburg den Bestand von 10.800 Altakten mit dem Partner Deutsche Post digitalisiert. Im Rahmen des Projekts wurden über 1,1 Millionen Einzeldokumente aufbereitet, gescannt, indexiert und die Daten dann der Verwaltung in elektronischer Form wieder zur Verfügung gestellt. Die Deutsche Post übernahm die komplette Verarbeitung der Dokumente. Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Post wurden durch die Leistung der Post gegenüber einer Eigenlösung 75 Prozent der Kosten eingespart. Die Digitalisierung der vorhandenen Aktenbestände war notwendig, weil in mehreren Bereichen gleichzeitig auf eine Akte zugegriffen werden muss und um Probleme im künftig vollständig elektronischen Ablauf zu vermeiden.
(rt)
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