[13.5.2008] Eine Lösung für das Ideen- und Beschwerde-Management nutzt seit Kurzem die Stadt Moers. Ziel ist es, den Bürgerservice zu verbessern und Bearbeitungszeiten zu verkürzen.
Die Stadt Moers in Nordrhein-Westfalen hat auf ihrer Website jetzt eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet, über die Bürger Beschwerden, Anregungen oder Lob per Web-Formular an die Stadtverwaltung richten können. Basis für das Ideen- und Beschwerde-Management ist die Anwendung ebüro/VIA des Zweckverbands Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN). Ziel ist es, Beschwerden durch eine optimierte interne Vernetzung künftig schneller bearbeiten zu können. Nach Angaben des IT-Dienstleisters übernimmt die Lösung in Moers die technische Unterstützung des gesamten verwaltungsinternen Arbeitsprozesses, von der Fallannahme über die Bearbeitung innerhalb der städtischen Instanzen und der Beantwortung eines Falls bis hin zur Überwachung von Fristen und der automatisierten Benachrichtigung zuständiger Stellen. Außerdem ermöglicht die Lösung die Auswertung der Datenbestände und soll somit auch zur Analyse möglicher Schwachstellen beitragen.
(bs)
http://www.moers.dehttp://www.krzn.de
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