[13.8.2008] Die Stadt Birmingham plant die Einrichtung einer einheitlichen Behördenrufnummer bis Anfang 2010. Außerdem sollen Bürger künftig per SMS an Behördentermine erinnert werden.
Eine einheitliche Servicerufnummer soll in der englischen Stadt Birmingham aufgebaut werden. Starten soll das Projekt im Mai nächsten Jahres. Gleichzeitig mit der Behördenrufnummer soll auch ein neuartiges One-Stop-Shop-System eingeführt werden. Bis Anfang 2010 will die Stadt dann alle Anfragen über die neue Nummer abwickeln. Dies meldet der britische Branchendienst Kablenet. „Wir werden dann in der Lage sein, den Großteil der Anfragen sofort zu beantworten“, meint Stadtrat Paul Tilsley. Momentan werden 36 Prozent der Anrufe, die bei der Stadt über eine der derzeit 450 Rufnummern eingehen, nicht beantwortet. Im Rahmen des Projektes soll zudem auch ein SMS-Benachrichtigungssystem eingeführt werden. Künftig könnten die Bürger dann per Kurznachricht beispielsweise an Behördentermine erinnert oder über mitzubringende Dokumente informiert werden.
(bs)
http://www.birmingham.gov.ukhttp://www.kablenet.com
Stichwörter:
einheitlicher Behördenruf,
Birmingham,
Großbrittanien,
Kablenet,
International