[28.2.2011] Eine Intranet-Lösung, die Reputationsmanagement und Bürgerbeteiligung in Zeiten des Web 2.0 verbindet, stellt IBM in Kooperation mit Partnern auf der CeBIT vor. Erstmals präsentiert wird das Whitepaper Bürgerbeteiligung 2.0.
Mit seinen Partnern myON-ID Media und ontopica stellt IBM auf der CeBIT (1. bis 5. März 2011, Hannover, Halle 9, Stand C67) die PR-Suite vor, eine Intranet-Lösung, die Reputationsmanagement und Bürgerbeteiligung 2.0 vereint. Die IBM Social Media Analyse (SMA) beobachtet laut Firmenangaben Themenfelder und Meinungsäußerungen der Online-Gemeinde. Die Ergebnisse werden mit dem iMedia Lounge Magazine von myON-ID Media für Tablet-PCs optisch aufbereitet (wir berichteten). Über die E-Partizipationsplattform dito der Firma ontopica können Online-Dialoge geführt werden. Die IBM Pressestelle 2.0 optimiere mit Web-2.0-Technologien verwaltungskonform das interne Kommunikations- und Wissensmanagement. Ergänzt und unterstützt werden die Technologiekomponenten durch die strategische Kommunikationsberatung von think2know. Das Unternehmen präsentiert auf der CeBIT mit dem in Zusammenarbeit mit IBM Business Analytics & Optimization entwickelten Learning Case Stuttgart 21 Verlauf und Erkenntnisse aus dem umstrittenen Bahnprojekt. Erstmals vorgestellt wird außerdem das von IBM und think2know erarbeitete Whitepaper „Bürgerbeteiligung 2.0 – Vom Wutbürger zum konstruktiven Mitgestalter“. Es beinhaltet eine Bestandsaufnahme, wo und wie Bürgerbeteiligung 2.0 eingesetzt wird, welches die praxiserprobten Methoden und Werkzeuge sind und welche Erfolgsfaktoren für Planung und Implementierung sich daraus ableiten lassen.
(rt)
http://www.ibm.com/dehttp://www.myonid-media.dehttp://www.ontopica.dehttp://www.think2know.dehttp://www.cebit.de/gov
Stichwörter:
Kongresse,
Messen,
CeBIT 2011,
IBM,
myON-ID Media,
ontopica,
think2know,
iMedia Lounge Magazine,
dito,
Reputationsmanagement,
E-Partizipation,
Web 2.0