Hannover:
Die City im Click


[10.6.2011] Mobile Informationen zu Sehenswürdigkeiten sowie Fahrplanauskünfte, Stadtpläne, Veranstaltungs- und Kinoinformationen bietet der Service City2Click Bürgern und Besuchern der Stadt Hannover. Nutzen kann den Dienst jeder, der ein internetfähiges Kamera-Handy besitzt.

City2Click bringt Hannover-Infos aufs Smartphone. (Foto: Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft) In Hannover können sich Besitzer internetfähiger Kamera-Handys umfassende Informationen auf ihr Mobiltelefon holen. Möglich macht dies der Dienst City2Click, den die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und der Hannover Marketing und Tourismus GmbH anbietet. Um den Service nutzen zu können, muss eine SMS mit dem Stichwort city an die 42444 geschickt werden. Ein kostenloser Downloadlink liefert dann die notwendige Software. Wie die Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft mitteilt, hängen an mittlerweile rund 1.000 üstra-Haltestellen Plakate, auf denen ein City2Click-Code aufgedruckt ist. Wird dieser mit dem Handy fotografiert, werden Informationen zu Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Einrichtungen in unmittelbarer Umgebung, Strecken- und Fahrplanauskünfte sowie Stadtpläne, Veranstaltungs- und Kinoinformationen oder auch der nächstgelegene Geldautomat angezeigt. City2Click kann zudem über eine App für iPhones oder Android-Handys sowie das Mobilportal go.city2click.mobi genutzt werden. In der Region Hannover sind momentan mehr als 1.500 Punkte von City2Click erfasst, überwiegend an Haltestellen der Hannoverschen Verkehrsbetriebe im Bereich der Stadt Hannover. Die Betreiber der jeweiligen Punkte, ob gewerblich oder öffentlich, aktualisieren ihre Informationen über einen Redaktionszugang. Nach Angaben der Deutschen Stadtmarketing Gesellschaft wird City2Click kontinuierlich ausgebaut und soll in Zukunft insbesondere mehr Informationen zu den Städten der Region Hannover und den regionalen Anbietern liefern. (rt)

http://www.city2click.de
http://www.deutsche-stadtmarketing.de

Stichwörter: Hannover, City2Click, Deutsche Stadtmarketing Gesellschaft, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Hannover Marketing und Tourismus GmbH, Bürgerservice, mobile Applikationen



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