[23.10.2012] Die Stadt Würselen baut ihr Angebot an Online-Dienstleistungen aus. Technische Basis sind das Bürgerinformationssystem und das Bürgerportal von Anbieter regio iT.
Mit dem Bürgerinformationssystem und dem Bürgerportal von regio iT erweitert die nordrhein-westfälische Stadt Würselen ihr Angebot an Online-Dienstleistungen. Wie der IT-Dienstleister, der die Stadt bereits 2009 beim Relaunch ihrer Website unterstützte, berichtet, konnte das Projekt innerhalb von sechs Monaten vollständig realisiert werden. Dank des Bürgerportals, einer webbasierten Plattform, können zahlreiche Dienstleistungen auch von zu Hause aus in Anspruch genommen werden. So können beispielsweise Hundeanmeldungen ohne persönliche Vorsprache bei der Verwaltung vorgenommen werden. Es besteht die Möglichkeit, weitere Anwendungen sukzessive in das Portal einzubinden. Durch den Einsatz des Bürgerinformationssystems werden die städtischen Mitarbeiter laut regio iT zusätzlich entlastet: Es bietet Informationen etwa zu Dienststellen oder Ansprechpartnern. Des Weiteren stehen verschiedene Downloads zur Verfügung.
(rt)
http://www.wuerselen.dehttp://www.regioit.de
Stichwörter:
Portale,
CMS,
regio iT,
Würselen,
Bürgerportal,
Bürgerservice