Axians Infoma:
Digital im Portal


[8.8.2017] Mit Infoma ePortal können bisher nicht beteiligte Fachanwender in digitale Verwaltungsabläufe eingebunden werden. Erste Erfahrungen damit sammelte der Bodenseekreis.

Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen: Einer der ersten Anwender der Lösung Infoma ePortal. Das Unternehmen Axians Infoma hat eine Lösung entwickelt, die es bisher nicht eingebundenen Mitarbeitern aus den Fachämtern erlaubt, an digitalen Verwaltungsprozessen teilzuhaben. Nach Angaben des Software-Anbieters lassen sich dezentrale Fachanwender über das Infoma ePortal aktiv und effizient in die Abläufe integrieren. Die auf dem Finanzverfahren Infoma newsystem basierende Portal-Umgebung biete ihnen komfortable Services, unter anderem für die Bereiche Anordnung, Faktura, Kassenanzeige, Freigabe-Workflow, Beschaffung oder Kennzahlen Produktbuch.
Die Portallösung bilde die Verwaltungsprozesse digital ab und ersetze so papier- oder Excel/Word-basierte interne Abläufe. Eine vorkonfigurierte, auf den Prozess abgestimmte Web-Oberfläche ermögliche dem Nutzer, die Arbeitsschritte einfach und effizient durchzuführen, etwa für die Genehmigung von Anträgen, Erstellung von Gebührenbescheiden oder die Klärung nicht zugeordneter Zahlungseingänge. Dabei können sich laut Axians Infoma alle dezentral arbeitenden Anwender etwa aus Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen über das Internet am Prozess beteiligen. Der Betrieb vor Ort sei ebenso möglich wie ein Betrieb in der Microsoft Cloud Deutschland.
Einer der ersten Anwender von Infoma ePortal ist der Bodenseekreis (Baden-Württemberg). Nach Angaben von Axians Infoma erfolgte mit der Umstellung auf das doppische Infoma newsystem Finanzwesen in der Kreisverwaltung auch die flächendeckende Anbindung an eine zentrale Buchungsstelle bei gleichzeitig dezentralem Anordnungswesen durch die Fachbereiche. Mit den integrierten Modulen ePortal Anordnung und ePortal Faktura konnten die Sachbearbeiter ohne Vorkenntnisse beliebige Formulare für Einnahme-/Ausgabe- sowie Umbuchungsanordnungen oder für Zahlungsaufforderungen und Gebührenrechnungen über ein separates Intranet-Portal digital erfassen. Rund 1.100 Anordnungen bringen die 24 Fachbereiche laut Anbieter nun wöchentlich ins System. Robert Algner vom zentralen Controlling beim Landratsamt erklärt: „Die Konfiguration des Infoma ePortals ist optimal. Sie ist an Bedarf, Anspruch, gesetzlichen Grundlagen und der notwendigen Betriebswirtschaftlichkeit ausgerichtet. Die Strukturen des Aufbaus, der Inhalte und der technischen Prozesse im Zusammenspiel der dezentralen Buchhaltung mit einer zentralen Buchungsstelle haben sich in der Praxis bewährt.“ (al)

http://www.axians-infoma.de
http://www.bodenseekreis.de

Stichwörter: Finanzwesen, Axians Infoma

Bildquelle: Bodenseekreis

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Finanzwesen
Leipzig: IT-gestütztes Vertragsmanagement
[3.7.2024] Mithilfe von IT-Dienstleister GISA führt die Stadtverwaltung Leipzig ein IT-gestütztes Vertragsmanagement ein. Die Lösung soll einen entscheidenden Beitrag zur Verwaltung von Verträgen in den verschiedenen Fachbereichen leisten. mehr...
Leipzigs Stadtverwaltung führt eine SAP-basierte Lösung zur Vertragserstellung und -verwaltung ein.
E-Rechnung: Pflicht als Chance Bericht
[25.6.2024] Das Wachstumschancengesetz verpflichtet in Deutschland ansässige Unternehmen ab 2025 zur elektronischen Rechnungsstellung für inländische B2B-Umsätze. Dies könnte auch für die öffentliche Verwaltung eine Chance sein, den digitalen Wandel voranzutreiben. mehr...
Mit einer Digitalisierungsplattform alle Rechnungen im Blick behalten.
E-Rechnungsgipfel 2024: Rechtliche Aspekte im Fokus
[21.6.2024] Insbesondere mit den rechtlichen Vorgaben und Anforderungen im Zusammenhang mit der Pflicht zur Einführung der E-Rechnung hat sich der diesjährige E-Rechnungsgipfel beschäftigt. mehr...
E-Rechnungsgipfel 2024 beschäftigte sich besonders mit den rechtlichen Aspekten.
E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten Bericht
[20.6.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
In sechs Stufen zur E-Rechnung.
Monheim am Rhein: KI ordnet Bankbelege Bericht
[27.3.2024] Die nordrhein-westfälische Stadt Monheim am Rhein optimiert die Zuordnung von Bankbelegen mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Mit diesem Projekt konnte sich die Kommune unter anderem einen Finalistenplatz beim Axians Infoma Innovationspreis 2023 sichern. mehr...
Stadt Monheim am Rhein verarbeitet Kontoauszüge mithilfe von KI.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Axians Infoma GmbH
89081 Ulm
Axians Infoma GmbH
Aktuelle Meldungen