Bochum:
Neues Stadtportal online


[2.12.2019] Das Unternehmen Conet realisiert und betreibt das neue Stadtportal von Bochum. Bei der Konzeption der Navigation, der Suche und der Inhalte standen die Bedürfnisse der Bürger im Fokus.

Die Startseite des Bochum-Portals ist im Design einer Suchmaschine gehalten, um dem Nutzer gleich die Möglichkeit zu bieten, gezielt nach seinem Anliegen zu suchen. Die nordrhein-westfälische Stadt Bochum hat ihr neues Stadtportal vorgestellt. Die Website stelle das Nutzererlebnis in den Vordergrund, informiert das IT-Beratungshaus Conet, das die technische Überarbeitung realisierte und die Sicherheit und Verfügbarkeit des Portals durch den Betrieb im eigenen ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum gewährleistet. Nach dem Vorbild führender Suchmaschinen präsentiere die Startseite unter dem Titel „Bochum, gib mir Infos zu“ eine leistungsstarke Suchfunktion. Darüber hinaus verbessern thematisch sortierte Portaleinstiege sowie direkte Zugänge zu oft gesuchten Dienstleistungen, Neuigkeiten und der einheitlichen Behördennummer 115 die Orientierung. Damit würden auch die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erfüllt. „Bei einer derartigen Neuausrichtung eines internetbasierten Angebots ist eine ansprechende Oberfläche natürlich essenziell“, sagt Ralf Haarhoff, verantwortlicher Bereichsleiter bei Conet. „Aber auch im technischen Hintergrund müssen umfangreiche Strukturen, Inhalte und Logiken geschaffen werden, damit interaktive Navigation, Suchergebnisse und Darstellung auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten sind.“
Eine solche Website stelle laut Conet eine besondere Herausforderung bei Konzeption und Umsetzung dar. Anders als Spezialseiten, die sich an eine eng definierte Zielgruppe wenden, muss ein Stadtportal unterschiedliche Interessengruppen berücksichtigen und ihnen Informationen und Interaktionen barrierefrei und leicht zugänglich bieten. Dazu gehören auch Zusatzfunktionen wie etwa die Möglichkeit, bei Notfällen und Großschadenslagen Warnmeldungen einzublenden oder die Anbindung an die bereits im Januar eingeführte BürgerEcho-App. Über die ebenfalls von Conet realisierte Applikation können Bürger Anregungen und Mängelmeldungen einreichen. (sav)

https://www.bochum.de
https://www.conet.de

Stichwörter: Portale, CMS, Bochum, Conet, App, Mängelmelder

Bildquelle: www.bochum.de

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