Mainz:
Erfolgreiche Online-Offensive


[5.10.2004] Die Stadt Mainz hat den Abschlussbericht der "Zugangsoffensive Stadt Mainz online" vorgelegt. Rund 800 Bürgerinnen und Bürger wurden im Umgang mit dem Internet geschult, die öffentlichen Web-Terminals verzeichnen bisher rund 20.000 Nutzer.

Vor rund zwei Jahren hat die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz die "Zugangsoffensive Stadt Mainz online" gestartet. Ziel war es, Bürgerinnen und Bürgern über Hürden zum und im Internet zu helfen. Das Konzept erhielt den Multimediapreis Rheinland-Pfalz 2002 und ein damit verbundenes Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro. Drei Teilprojekte wurden umgesetzt. Seit Herbst 2003 wurden in einem Einkaufszentrum, im Bürgeramt der Stadt und an einer Bushaltestelle jeweils ein Web-Terminal aufgestellt, die bislang von fast 20.000 Personen genutzt wurden. 800 Mainzerinnen und Mainzer nahmen an Internet-Kursen teil und seit April 2004 ist der nach den Richtlinien der Barrierefreie Informationstechnologie Verordnung erstellte neue Webauftritt der Stadt Mainz online. Jetzt hat die Stadtverwaltung den Abschlussbericht der Online-Initiative vorgelegt. Oberbürgermeister Jens Beutel zeigte sich überzeugt: "Die Zugangsoffensive Stadt Mainz online ist ein erfolgreiches Projekt, das Preisgeld wurde bestens angelegt." (al)

http://www.mainz.de

Stichwörter: Mainz, Jens Beutel, Bürgerkiosk, Web-Terminal



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