KIX:
Wartungsplanung für Serviceteams


[1.11.2023] Für das Open Source-ITSM System KIX stellte der Hersteller jetzt ein neues Zusatzmodul vor, mit dem das Management von (IT-)Wartungsaufträgen erleichtert und automatisiert werden kann. Eine flexible Anpassung des Tools an unterschiedliche Einsatzszenarien ist möglich.

KIX Service Software hat jetzt für seine IT-Servicemanagement (ITSM)-Software KIX ein weiteres Add-on gelauncht. Die kostenpflichtige Erweiterung „Maintenance Plan“ solle es Service-Teams ermöglichen, Instandhaltungs- und Wartungsaufträge automatisiert und zeitsparend zu managen, so das Chemnitzer Unternehmen. Mit der neuen Erweiterung haben IT- Service-Teams ihre Wartungsaufgaben im Blick und Zugriff auf alle erforderlichen Unterlagen. Auch Arbeitsschritte, Mängel und korrespondierende Serviceaufträge können direkt im System hinterlegt werden. Maintenance Plan sorgt damit für eine lückenlose Dokumentation und kann zudem Kosten- und Zeitaufwand reduzieren, da sich Stillstände durch eine vorausschauende Planung reduzieren lassen.
Das Maintenance Plan-Add-on kann individuell konfiguriert werden. Damit lässt es sich in unterschiedlichen Gebieten einsetzen – von der Wartung großer Maschinen, ganzer Industrieanlagen bis hin zu einzelnen Geräten, Werkzeugen, Gebäuden oder IT- Systemen in allen Branchen. Mitarbeiter im Außendienst können auf die automatisch erstellten Wartungstickets auch unterwegs per App zugreifen und sie bearbeiten. Die App Field Agent verfügt über einen Offline-Modus, sodass dies auch beispielsweise bei Arbeiten in Kellern ohne Empfang möglich ist. Die Daten synchronisieren sich, sobald wieder eine Verbindung besteht. (sib)

https://www.kixdesk.com

Stichwörter: IT-Infrastruktur, KIX, Service-Management



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