ITIL:
Wichtiger Servicefaktor


[12.6.2008] Die Standardisierung von IT-Prozessen ermöglicht es der öffentlichen Verwaltung, trotz steigendem Kostendruck immer besseren Service anzubieten. Das sagte Dataport-Vorstandsvorsitzender Matthias Kammer bei der Eröffnung des Forums FIT-ÖV in Hamburg.

„Erprobte und transparente Arbeitsabläufe sind für Verwaltungen ein wichtiges Instrument, um trotz steigendem Kostendruck immer besseren Service anbieten zu können“, sagte Matthias Kammer, Vorstandsvorsitzender von Dataport, im Rahmen des Forums „IT-Service-Management in der öffentlichen Verwaltung“ (FIT-ÖV) am 11. Juni 2008 in Hamburg. In einer Pressemitteilung des IT-Dienstleisters heißt es, die Standardisierung von IT-Prozessen nach der IT Infrastructure Library (ITIL) erhöhe die Produktivität der Mitarbeiter, reduziere den Aufwand für das Entwickeln individueller Prozeduren und Arbeitsanweisungen, verbessere den Informationsfluss zwischen allen Beteiligten und verstärke die Integration der IT in die Geschäftsprozesse. ITIL spiele daher nicht nur für die Privatwirtschaft, sondern auch im Public Sector eine immer größere Rolle. Das Forum FIT-ÖV wird vom Verein itSMF Deutschland in Zusammenarbeit mit wechselnden Institutionen der Verwaltung veranstaltet und richtet sich an IT-Mitarbeiter von Bund, Ländern und Kommunen. (bs)

http://www.dataport.de
http://www.fit-oev.de

Stichwörter: ITIL, Dataport, Matthias Kammer, FIT-ÖV



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