Magdeburg:
Mobileres Portal


[25.4.2019] Immer häufiger wird die Website Magdeburgs über mobile Endgeräte abgerufen. Die Stadt hat ihr Portal deshalb nicht nur mit einem neuen Design versehen. Am Handy leicht zu bedienende Buttons sollen den virtuellen Besuch ebenfalls optimieren.

Das erneuerte Web-Portal der Stadt Magdeburg ist auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten vorbereitet. Grafisch runderneuert zeigt sich Magdeburg im Internet. Wie die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt mitteilt, ist nicht nur ein einheitliches Farbklima in den Unterportalen und der Navigation umgesetzt worden. Auch Boxenstrukturen und die farbliche Abgrenzung einzelner Inhaltsbereiche würden die Übersichtlichkeit erhöhen. So sollen etwa aktuelle Meldungen durch die Boxenstrukturen besser lesbar sein. Ein Megamenü biete eine Übersicht über mehrere Navigationsebenen. Großflächigere Headerbilder mit Links zu aktuellen und häufig gesuchten Themen sowie die grafisch überarbeitete Suchfunktion sollen den Schnelleinstieg erleichtern. Die oft schwierig zu bedienenden Widgets und Links zu häufig gesuchten Serviceleistungen wie Terminreservierungen, Stellenmarkt und Online-Services wurden durch präsent positionierte, ansprechende und am Handy leicht zu bedienende Icons ersetzt. Zahlreiche Fotos und Videos zu touristischen und kommunalpolitischen Themen machten Magdeburg zudem virtuell erlebbar.
Ein besonderes Augenmerk sei auf die Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit gelegt worden. Serviceleistungen im Portal Bürger und Stadt sind über drei Suchfunktionen auffindbar: über Behördenleistungen, den Behördenwegweiser und über häufig gesuchte Themen. Zudem wurde die Unternavigation Leben in Magdeburg mit wichtigen Informationen aus den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Gesundheit und Soziales sowie Wohnen und Umwelt präsenter platziert. Auch dieses Angebot wird durch leicht bedienbare Icons ergänzt. Darüber hinaus können Telefonnummern direkt über die Internet-Seite angewählt werden. Auch sind alle sozialen Netzwerke, auf denen die Stadt Magdeburg vertreten ist, über die Website erreichbar.
In nächster Zeit soll ein neues, auf OpenStreetMap basiertes Kartenmodul das Magdeburger Online-Angebot erweitern, kündigt die Landeshauptstadt an. Kartenausschnitte zu speziellen Angeboten, etwa die Standorte von Wahllokalen, Routen von Stadtführungen, Sehenswürdigkeiten oder Kinderspielplätze und Verlegeorte von Stolpersteinen sollen dann, verbunden mit Bildern und Zusatzinformationen, direkt auf den Themenseiten ohne den Umweg über den offiziellen Stadtplan erreichbar sein.
Jährlich greifen nach Angaben der Stadt mehr als zwei Millionen Nutzer auf das Internet-Angebot Magdeburgs zu Themen wie Bürgerservice, aktuelle Meldungen, Touristinformation und Veranstaltungsangebote zurück. Über 60 Prozent nutzten dafür ein mobiles Endgerät. (ve)

https://www.magdeburg.de

Stichwörter: Portale, CMS, Magdeburg

Bildquelle: Stadt Magdeburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kreis Karlsruhe: Social Media in Stage
[1.7.2024] Auf seiner Website bündelt das Landratsamt Karlsruhe künftig die Inhalte aus den sozialen Medien über den Landkreis. Zum Einsatz kommt hierfür die Software Stage. mehr...
Kreis Karlsruhe bündelt die Inhalte der Social-Media-Kanäle auf seiner Website.
Essen: Stadt startet TikTok-Kanal
[20.6.2024] Die Stadt Essen informiert über ihren neuen TikTok-Kanal künftig auch via Video und will damit insbesondere die jungen Bürgerinnen und Bürger erreichen. mehr...
Die Stadt Essen ist bereits seit zehn Jahren in den sozialen Medien aktiv, nun kommt mit TikTok ein weiterer Kanal dazu.
Bremerhaven: Hein Mück führt durch die Verwaltung
[18.6.2024] Die Stadtverwaltung Bremerhaven ist jetzt rund um die Uhr ansprechbar. Möglich macht das der neue Chatbot Hein Mück auf der Website der Stadt. mehr...
Chatbot „Hein Mück“ führt künftig virtuell durch die Stadtverwaltung Bremerhaven.
Stuttgart: Web-Angebot in elf Sprachen verfügbar
[12.6.2024] Die Informationen auf der Website der Stadt Stuttgart lassen sich künftig mit einem Klick in elf Sprachen übersetzen. Die Stadt nutzt hierfür das KI-Tool DeepL. mehr...
Hennigsdorf: Service mit OpenR@thaus
[11.6.2024] Als erste Kommune im Kreis Oberhavel hat die Stadt Hennigsdorf ihr Serviceportal auf Basis von OpenR@thaus freigeschaltet. Zum Start stehen 120 Online-Dienstleistungen bereit. mehr...
Serviceportal von Hennigsdorf startet mit 120 Online-Dienstleistungen.
Weitere FirmennewsAnzeige

Besuchersteuerung: Das neue Einbürgerungsgesetz stellt Behörden vor zusätzliche Herausforderungen
[12.6.2024] Am 27. Juni 2024 tritt das neue deutsche Einbürgerungsgesetz in Kraft. Damit verkürzt sich die Mindestaufenthaltsdauer für eine Einbürgerung von derzeit acht auf fünf Jahre, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf bis zu drei Jahre. Demzufolge werden Ausländerbehörden künftig mehr Anträge auf Einbürgerung bearbeiten müssen. Allerdings stoßen bereits heute viele Ausländerbehörden an ihre Kapazitätsgrenzen. Magdalene Rottstegge, zuständig für das Business Development bei der SMART CJM GmbH, erläutert, wie Ämter das erhöhte Arbeitsaufkommen besser bewältigen können. mehr...

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen